Blaue Kartoffel | Kartoffelsalat

Blaue Kartoffel

Kartoffelsalat ist ja eigentlich eher was bodenständiges. Dieser Kartoffelsalat besticht jedoch durch seine Farbe. Die blaue Kartoffel sind nicht künstlich gefärbt, sondern eine uralte Kartoffelsorte. Ihre faszinierende Farbe erhält sie durch Anthozyane, dass sind Pflanzenfarbstoffe. Diese sogenannten sekundären Pflanzenstoffe färben z. B. auch Heidelbeeren, Rote Beete oder Rotkohl und wirken im Organismus antioxidativ. Antioxidantien sind äußerst gesund und puffern die gefährlichen freie Radikale ab. Kartoffeln sind, egal welche Farbe sie haben, reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Magnesium oder Eisen, Vitamin C und Folsäure. Geschmacklich unterscheiden sich die farbigen Exemplare jedoch nicht großartig von den üblichen Kartoffelsorten.

Zubereiten kannst du die blaue Kartoffel genauso wie ihre hellen Kollegen. Ich würde dir aber empfehlen, die Kartoffeln erst nach dem Kochen zu schälen, dann bleiben die Vitalstoffe besser enthalten und die blaue Farbe bleibt in den Kartoffeln. Generell empfehle ich dir, Kartoffeln in wenig Wasser zu garen, im Ofen zuzubereiten oder mit Kokosöl in der Pfanne zu braten. So bleiben die Vitalstoffe erhalten und du schüttest sie nicht mit dem Kochwasser weg.

Wie bei allen anderen Kartoffelsorten gibt es auch bei der blauen Kartoffel mehlig oder festkochende Exemplare. Für den Kartoffelsalat empfehle ich dir auf jeden Fall Festkochende.
Ich bestelle die blauen Kartoffeln einen Tag vorher bei meinem Gemüsehändler, ich habe sie aber auch schon auf dem Wochenmarkt entdeckt.
Außer für Salat eignen sich die blaue Kartoffel natürlich auch für Püree, Suppe, Gnocchi, Bratkartoffeln oder alle anderen Kartoffelgerichte.

Zutaten für zwei Portionen
600g blaue Kartoffeln, festkochend
150g Cocktail-Tomaten
30g Pinienkerne
3 – 4 EL Leinöl
Frischer Koriander, Alternativ Petersilie
Pfeffer, Salz

Die blauen Kartoffeln in wenig Wasser garen und abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Vorsichtig mit den klein geschnittenen Tomaten und dem Leinöl vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und abschließend mit den Pinienkernen und dem Koriander dekorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.