Avocado Schoko Mousse | vegan & gesund

Avocado Schoko Mousse

Mousse au Chocolat – wer liebt sie nicht? Nur leider ist diese Süßspeise an ungesundem Fett und Zucker kaum zu überbieten. Aber zum Glück gibt es ja eine gesunde, pflanzliche und vor allem sehr leckere Alternative!

Grundlage der Köstlichkeit ist, wer hätte das gedacht, die Avocado. Die grüne Frucht liefert aufgrund ihres Fettgehaltes die Konsistenz und Cremigkeit und verträgt sich sehr gut mit dem Kakao. Aber keine Angst, die Avocado enthält gesunde, einfach ungesättigte Fettsäuren. Die grüne Frucht ist mit 220 kcal pro 100 g im Vergleich zur echten Mousse au chocolat zwar wesentlich gesünder und freundlicher zu deinen Hüften, ich würde dir aber trotzdem empfehlen, diese Süßspeise besser nicht jeden Tag zu verspeisen.
Die Avocado ist eine wahre Vitalstoff-Bombe. So enthält die Avocado die wichtigen Vitamine A, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C und E sowie Biotin, Alpha- und Beta-Carotin. Außerdem sind noch wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor, Eisen, Kupfer und Mangan enthalten.

Eine weitere, sehr gesunde Zutat ist der Kakao. Er enthält wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie wirken antioxidativ und sind somit die Gegenspieler der freien Radikale. Das ist vor allem wichtig für dein Immunsystem.
Ich benutze Roh-Kakao. Er wird nicht geröstet sondern nur leicht fermentiert. Das schont die wertvollen Inhaltstoffe. Außerdem enthält Roh-Kakao wirklich nur Kakao und keine Zusatzstoffe.

Alles was du zum Zubereiten der Mousse brauchst ist ein Mixer oder einen Stabmixer. Wie immer benutze ich nur BIO-Produkte.

Zutaten für zwei Portionen
1 reife Avocado
2 reife Banane
2 EL Roh-Kakaopulver
1 EL Kokosblütenzucker
Zimt oder Vanille

Die Avocado schälen und den Kern entfernen. Zusammen mit den geschälten Bananen, dem Kakao und dem Kokosblütenzucker zu einer cremigen Mousse mixen. Nach Geschmack mit Zimt oder Vanille abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.