Mandel Bananen Plätzchen

Mandel Bananen Plätzchen

Alle Jahre wieder .. kommt die Zeit in der wir uns mit ungesunden Leckereien vollstopfen!
Das muss aber nicht sein, hier kommt ein Rezept für gesunde und köstliche Plätzchen. Es ist super schnell zubereitet, vegan, glutenfrei und voller Vitalstoffe. Außerdem sind die Plätzchen im Vergleich zu ihren ungesunden Kollegen ziemlich kalorienarm. Die Plätzchen bestehen hauptsächlich aus Mandeln und Bananen, beides sehr leckere und gesunde Zutaten.

Mandeln sind mit 21 g pro 100 g super gute Proteinlieferanten. Vitamine der B-Gruppe und Vitamin E sowie die Mineralstoffe Magnesium, Calzium und Kalium machen die Mandeln zu einem Superfood. Mandeln sollen vor Diabetes schützen und den Cholesterinspiegel senken.

Bananen sind aus der veganen und basischen Küche nicht mehr wegzudenken. Die gelben Nährstoffbomben enthalten eine Menge Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Mangan, Fluor und Kupfer. Auch Beta Carotin und Vitamine der B-Gruppe machen die Banane zum wahren Power-Food.

Statt Kokosmehl kannst du auch ein anderes glutenfreies Mehl wie Reis- oder Buchweizenmehl verwenden. Weizen- oder Dinkelmehl sollte aber auch funktionieren. Den gesunden Kokosblütenzucker kannst du auch durch normalen Zucker ersetzen.

Zutaten für ca. 15 Mandel Bananen Plätzchen
2 reife Bananen
150 g gemahlene Mandeln
3 EL Kokosmehl
3 EL Kokosblütenzucker
1 TL Zimt
1 TL Roh-Kakao

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Die gemahlenen Mandeln und die restlichen Zutaten außer dem Kakao hinzugeben und alles gut verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in zwei gleich große Teile teilen und eine Hälfte mit dem Kakao verkneten. Den hellen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca 0,5 cm dick ausrollen. Dasselbe mit dem dunklen Teig machen. Nun beide Teigplatten aufeinander legen und zu einer Rolle drehen. Von der Rolle ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf das Backblech legen. Die Plätzchen 15 bis 20 Minuten backen.

Ich freue mich über eure Kommentare!

Viel Spaß beim Backen und Essen!
Grüße Adriano

2 Gedanken zu „Mandel Bananen Plätzchen

  • November 20, 2015 um 10:33 am
    Permalink

    Hallo Adriano,

    kann ich die Mengen einfach verdoppeln um mehr Plätzchen zu erhalten oder funktioniert das nicht?

    Viele Grüße
    Kathrin

    Antwort
    • November 25, 2015 um 2:03 am
      Permalink

      Hallo Kathrin!

      Das sollte auf jeden Fall funktionieren…

      Grüße Adriano

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.